„Wie werden die Deutsch-Französischen Beziehungen wieder prickelnd?“

Gemeinsame Veranstaltung von Augsburg International e.V., dem Europa-Stammtisch der Stadt Augsburg und der Deutsch-Französischen Gesellschaft am „quatorze juillet“, dem französischen Nationalfeiertag.

Herr Matthias Fink stellt die Ergebnisse seiner Untersuchung zu aktuellen Entwicklungen und Perspektiven in den deutsch-französischen Beziehungen vor. Im Rahmen eines Praktikums im Französischen Außenministerium war er beauftragt, eine vergleichende Studie zu diesem Thema zu verfassen, deren Veröffentlichung derzeit vorbereitet wird. In seinem Vortrag wird er auf Fragen eingehen wie „Je t’aime – brauchts da noch offizielle Städte- /Regionalpartnerschaften?“, „Nicht nur Schwimmer und Feuerwehr – wie bezieht man alle Bürger in die Partnerschaft mit ein?“, „Dreiecksbeziehungen als Zukunft – Deutschland, Frankreich, Osteuropa“, und nicht zuletzt „Wie werden Städtepartnerschaften wieder prickelnd?“. Im Anschluß besteht bei einem kleinen Umtrunk Gelegenheit zur Diskussion und zum Erfahrungsaustausch.

Ort: Kolping-Tagungszentrum, Frauentorstr. 29, 86150 Augsburg, 19.30 Uhr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.